"Nur, wer viel liest, kann auch schreiben", ist noch heute Petra Durst-Bennings Überzeugung. Die Liebe zur Sprache an andere weiterzugeben, ist eines ihrer Anliegen. "Wenn ich sehe, wie die Menschen immer und überall auf ihrem Mobilphone herumdaddeln, macht mich das regelrecht traurig. Wie viele spannende, aufregende, zu Herzen gehende und nachdenklich machende Geschichten könnte man in dieser Zeit lesen ... Lesen macht glücklich! - je mehr Menschen das verstehen, desto besser!"

Vor der Karriere als Schriftstellerin stand eine fundierte Ausbildung. Petra Durst-Benning besuchte das Gymnasium und absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin. Danach war sie einige Jahre im Im- und Exportgeschäft tätig, doch die Büroarbeit verlor bald ihren Reiz und Petra begann sich dem Schreiben zu widmen.

Ihre Laufbahn als Schriftstellerin startete Petra als Sachbuchautorin. Durch ihren Ehemann ermutigt, band sie schließlich die Zeit der Aufstände 1514 und des Bauernkrieges 1524/25, die sie persönlich sehr bewegte, in einen historischen Roman ein. Das Resultat ist "Die Silberdistel", ihr Debütroman, erschienen 1996. Es folgte eine ganze Reihe historischer Romane, bevor Petra Durst-Benning im Jahr 2015 den Sprung in die Gegenwartliteratur wagte. Mit ihrer "Maierhofen-Reihe" wurde die Autorin ebenfalls sehr erfolgreich.

Nach dem Ausflug ins Zeitgenössische begann Durst-Benning ihr bisher umfangreichstes Werk: Die fünfteilige Saga rund um die Fotografin Mimi Reventlow, mit der sie alle Rekorde brach: Jedes Buch landete auf der Bestsellerliste und wurde danach zum Longseller.

Aktuell schreibt die Autorin an einem weiteren Herzensprojekt. Im Mittelpunkt steht ein der ersten Köchinnen, die es wagte, in eine der letzten Männerdomänen einzubrechen: Die Restaurantküche! Schon allein von der Historie her muss diese Trilogie in Frankreich angesiedelt sein. Gepaart mit Petras großer Leidenschaft für Südfrankreich, wo sie einige Jahre ebenfalls einen Wohnsitz hatte, entsteht ein köstliches literarisches Drei-Gänge-Menü!

Petra Durst-Benning lebt mit ihrem zweiten Ehemann und ihren drei Hunden im idyllischen Bad Kreuznach. Auch ihrer alten Heimat, dem Schwabenländle, ist Petra noch sehr verbunden. In ihrem Domizil in Kirchheim unter Teck hält sie regelmäßig Lesungen, trifft Leser und signiert Bücher.
Sie liebt es, ihren blühenden Garten zu genießen oder in der kalten Jahreszeit schöne Stunden auf dem Sofa zu verbringen und ein gutes Buch zu lesen. Gäste bewirten, ausgehen, Menschen treffen, das Leben feiern - all das ist der Autorin wichtig.
"Wer so viele Stunden allein am PC sitzt wie ich, der hat einen geselligen Ausgleich dringend nötig", sagt die Autorin. "Außerdem - wie sollte ich lebendig vom Leben schreiben, wenn ich selbst nur im stillen Kämmerlein sitze?"